Pastoralreferent/in werden

Pastoralreferent/in – Ein Beruf in der Seelsorge in der katholischen Kirche. Männern und Frauen mit einem Universitätsabschluss in Katholischer Theologie steht dieser Beruf offen. Sie arbeiten als Krankenhaus- und Gefängnisseelsorger, in der Bildungs- und Medienarbeit, in Schulen und Hospizen, mit Jugendlichen und Migranten, in Pfarrgemeinden, in der Supervision und bischöflichen Einrichtungen. Des weiteren können sie auch ihr Tätigkeitsfeld in der Tourismusseelsorge, im Katholischen Büro, in der Militärseelsorge, in der Studentenseelsorge oder in der caritativen Arbeit haben.

In der Seelsorge des Erzbistums Hamburg arbeiten 48 Pastoralreferent/innen und zwei Pastoralassistenten/-assistentinnen. Über diesen kirchlichen Beruf und die Situation im Erzbistum Hamburg informieren die Kollegen der Berufsgruppe selbst auf www.pastoralreferenten.com. Für persönliche Fragen zum Beruf stehen sie auch gerne zur Verfügung.

Wer in die Berufseinführung nach abgeschlossenem Studium zum/zur Pastoralassistent_in einsteigen möchte, der bewerbe sich bitte auf die Ausschreibung Berufseinführung zum Pastoralassistent_in. Diese wird auf der Homepage des Erzbistums Hamburg ausgeschrieben. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online auf der Homepage. Die Berufseinführung dauert im Erzbistum Hamburg circa 3 Jahre. Nach der Berufseinführung bewirbt man sich wieder auf eine ausgeschriebene Stelle.

Ansprechpartnerin im Erzbistum Hamburg:
Melanie Brünner
A B C